14.04.2023
Fachbodenregale für I.P. Interior Production in Brandenburg an der Havel
Regalsystem von Aczent Lagertechnik beweist einmal mehr Flexibilität
Über zwei Jahre durften wir ein besonderes Projekt für ein Unternehmen begleiten, welches seines Zeichens für hochwertigen Möbelbau und Inneneinrichtungen aus eigener Produktion steht: I.P. Interior Production unter der Leitung von Christin Güssow.
Besonders war es für Aczent Lagertechnik deshalb, da die Flexibilität unseres Regalsystems für
Fachbodenregale intensiv auf den Prüfstand kam. Das Unternehmen, welches im Segment Praxis- und Ladenbau aktiv ist, behält sich seine Eigenständigkeit und Unabhängigkeit von Drittanbietern dadurch, dass es eigene ausgestattete Werkstätten vorhält. So sind auf dem Firmengelände ein Metallbau, eine Schreinerei, eine Textilverarbeitung mit Polsterei und eine Druckerei für Großformatdrucke vereint. Trotzdem kommt es vor, dass auf Dritte zugegangen werden muss. Dies war der Fall, als ein großer deutscher Internethändler für Bekleidung, Schuhe und Accessoires mit Sitz in Hamburg auf den Innenausbauer zukam, um deren Geschäftsräume neu ausstatten zu lassen. Es war ein Regalsystem nötig, welches extern dazu gekauft werden musste.
Da uns das Unternehmen bereits über andere Projekte kannte und somit auch die Qualität und Flexibilität unseres Regalsystem für
Fachbodenregale, kam man mit einem Raumbuch und einer Entwurfsplanung auf uns zu, um die Möglichkeiten des Machbaren auszutarieren. Gewünscht waren Regale mit ganz unterschiedlichen Höhen, Breiten, Tiefen, mit und ohne Kleiderstangen, Aussteifung der Regale über Längenriegel oder Kreuzstreben. Letzteres hat zur Folge, ob man die Regale ein – oder beidseitig nutzen kann.
Konnten die meisten Vorstellungen tatsächlich auf Grund des sowieso schon vorhandenen Baukastensystems erfüllt werden, musste an ein oder zwei Stellschrauben gedreht werden. Bei einem Punkt ging es um die Höhe der Regale. Bieten wir grundsätzlich von 1.000 mm bis 7.500 mm schon eine große Bandbreite an Regalhöhen an, waren im Rahmen dieses Projektes Sonderhöhen notwendig. So man dies im Vorfeld weiß und vom Kunden definiert werden kann, können unsererseits die Rahmenhöhen entsprechend bereits individuell für den Kunden produziert werden. Sollte es beim Kunden vor Ort allerdings zu Veränderungen kommen, kann auch dort noch immer reagiert und auf die Wunschhöhe gekürzt werden.
Neben den Abmessungen der Regale kann der Kunde auch die Oberflächenbehandlung individualisieren. Werden die Regale im Standard verzinkt angeboten und zumeist auch gekauft, ist es ebenfalls möglich, sich die Regale im Wunschton nach der RAL-Farbkarte beschichten zu lassen. Unsere Regale sind in lichtgrau, enzianblau, feuerrot und schwarz käuflich zu erwerben, aber es ist auch jede andere RAL-Farbe möglich. In unserem Fall entschloss sich der Kunde, dass die Ware an ein eigens ausgewähltes Unternehmen vor Ort gesandt werden sollte, um sich besser und flexibler mit dem Beschichter abstimmen zu können. Somit wurden die Regalteile in zwei Lose verpackt und versandt, da die Regalteile in den Farben signalschwarz und hellelfenbein beschichtet werden sollten.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an oder nutzen Sie
unser Kontaktformular.